Login Form





Passwort vergessen?
News
Drei neue Stabfüher bei der TK Schiefling
Geschrieben von Karl-Heinz Rabensteiner   

Obmann Christoph Brunner, Josef Rampitsch und Christoph Schiechl stellten sich der  Prüfung zur Erlangung des Stabführer-Abzeichens am 21.10.2017 in Spittal/Drau. Die gut vorbereiteten Prüflinge unterzogen sich am Vormittag dem theoretischen Wissenstest, bevor es am Nachmittag ans Eingemachte ging, und jeder Anwärter die Stadtkapelle Spittal/Drau als bewährtes Prüfungsorchester in der Stufe D führen und somit sein praktisches Können unter Beweis stellen musste.

josef_prfung.jpg

Generell konnte die Jury (Landes-Stbf. Hannes Oberwandling, Landes-Stbf.-Stv. Markus Zaiser und Bezirksstabführer Manfred Filzmaier (Bezirk Spittal/Drau)) allen Teilnehmern des Landes eine gute und solide Vorbereitung attestieren, wobei speziell die Ergebnisse der theoretischen Prüfung wesentlich besser ausfielen als im Vorjahr. Großer Dank dafür gilt vor allem den jeweiligen Bezirksstabführern, welche die „Grundausbildung“, sprich die Vorbereitung auf die Prüfung, mit viel Engagement, Fachwissen und Umsicht ermöglicht und umgesetzt haben. 

internes_grupenfoto_2.jpg

Herzliche Gratulationen unseren Musikkollegen Obmann Christoph Brunner, Josef Rampitsch und Christoph Schiechl zur bestanden Prüfung.

gruppenfoto_bezirk.jpg
Insgesamt haben 11 Teilnehmer die Prüfung bestanden. Darunter 4 weitere Kollegen von  Musikkapellen aus dem Lavanttal.
gruppenfoto_gesamt.jpg

 


 

 
Schiefling begrüßt neuen Pfarrer
Geschrieben von Karl-Heinz Rabensteiner   

Mit einem zünftigen Marsch wurde der neue Pfarrer von Schiefling, Herr Provisor Mag. Martin Edlinger, am 10. September 2017, von der Trachtenkapelle Schiefling vor dem Pfarrhof, begrüßt.  Auch alle örtlichen Vereine  begrüßten den neuen Pfarrprovisor, vertreten durch die Obleute, persönlich.

image002.jpgimage004.jpg 

 

 

 

 

 

 

 

Für die musikalische Umrahmung der Festmesse sorgten der Kirchenchor und die TK Schiefling. Nach der Messfeier war die Pfarrgemeinde zur Agape  im Pfarrhof eingeladen.

image005.jpgimg-20170913-wa0006.jpg

Pfarrprovisor Mag. Martin Edlinger ist gebürtiger Mölltaler aus der Gemeinde Reißeck und wurde vor zwei Jahren von Bischof Schwarz zum Priester geweiht. Als gelernter Bürokaufmann, ehemaliger Zeitsoldat und Bankangestellter freut sich Pfarrer Edlinger auf viele Begegnungen mit den Menschen um ihnen nahe zu sein und sie in den unterschiedlichen Lebenslagen zu begleiten.
image003.jpgimg-20170913-wa0007.jpg
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Fotos von Norbert Riedl

 
Heldenehrung ÖKB Schiefling 2017
Geschrieben von Karl-Heinz Rabensteiner   

Am Sonntag, den 27. August 2017, hielt der ÖKB Schiefling seinen traditionellen Heldengedenktag ab. Die heilige Messe wurde von Pfarrer Otto Thonhauser zelebriert und von der Trachtenkapelle Schiefling, unter der Leitung von Kapellmeister Peter Gmeiner, musikalisch umrahmt. Nach der Messfeier folgte der Festakt mit einer Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal.

image001.jpgimage004.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Der Obmann des ÖKB Schiefling, Adolf Müller,  konnte zahlreiche Abordnungen von Nachbarverbänden  sowie die örtlichen Vereine, Herrn Vizebürgermeister Mag. Siegfried Gugl, Stadtrat Heinz Joham und den Bezirksobmann des ÖBK Guido Weber, zu den Feierlichkeiten begrüßen.

image008.jpgimage011.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Mit der Kranzniederlegung und zwei Strophen vom Kärntner Heimatlied endete der Festakt. 

image021.jpgimage023.jpg

 
Prozession Maria Himmelfahrt 2017
Geschrieben von Karl-Heinz Rabensteiner   

In Schiefling findet  alljährlich am 15. August nach der heiligen Messe eine Prozession, mit der Pfarrbevölkerung und allen örtlichen Vereinen, statt. Die Feierlichkeiten werden alle Jahre von der Trachtenkapelle Schiefling und dem Kirchenchor musikalisch umrahmt.

image001.jpgimage003.jpg

 

Die  Messfeier wurde von Pfarrer Otto Thonhauser zelebriert. Der Umzug durch das Dorf endete am Platz vor der Urnenwand mit dem Schlusssegen und Tedeum.

image005.jpg
Bilder von Hubertus Vallant
 
Abschied von Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla
Geschrieben von Karl-Heinz Rabensteiner   

absch_nirmal_image001.jpg

 

Am 30.Juli 2017 zelebrierte Pfarrer Nirmal Kumar Yarramalla seine letzte heilige Messe als Pfarrer von Schiefling. Nach der Messfeier bedankte sich der Obmann des Pfarrgemeinderates Johann Brunner bei Pfarrer Nirmal für sein geistliches Wirken in Schiefling. Die Trachtenkapelle Schiefling, vertreten durch Obmann Christoph Brunner sowie die Schieflinger Vereine, der Kirchenchor verabschiedeten sich von Pfarrer Nirmal und wünschten ihm alles Gute für seine Zukunft und den bevorstehenden Heimaturlaub in Indien. Herr Pfarrer Nirmal wird künftig nur mehr die Pfarren Reichenfels und St. Peter seelsorgerisch betreuen. 

absch_nirmal_004.jpg

Ab 1.September 2017 wird künftig die Schieflinger Pfarrgemeinde von  Pfarrprovisor Mag.Martin Edlinger betreut werden.

Bilder von Hubertus Vallant

 
Mehr …
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 105 von 211